Graulspirits GmbH

QUALITÄT & VIELFALT, DIE JEDEM SCHMECKT

Bei uns findest du eine große Auswahl an Gins, Likören, Spirituosen sowie Geisten, die für ihre herausragende Qualität und ihren unverwechselbaren Charakter bekannt sind. Vom klassischen Dry Gin bis zu verrückten und innovativen Kreationen haben wir eine breite Palette an Gins, die selbst die anspruchsvollsten Geschmäcker umhauen wird. Die Liköre vereinen feinste Aromen und süße Magie zu einer perfekten Komposition, während unsere Spirituosen und Geiste mit einzigartigen Geschmacksprofilen überzeugen.

Unser ganzer Stolz ist der Neustadt Gin, den wir aus handverlesenen und regionalen Zutaten unserer Heimat Nordhessen destillieren. Der Neustadt Gin bringt nicht nur geschmacklich alles auf ein nächstes Level, sondern zeigt auch unsere tiefe Verbundenheit zur Region.

Folg uns auf:

Image Alt

Historie

2015

Frank und Jutta gründen die Graul Spirituosen GbR in Wetter mit Fokus auf die Likörproduktion.

2017

Anschaffung der ersten 25 L Destille und Erweiterung der Produktpalette um Gin sowie Geiste.

2018

Erweiterung um eine 95 L sowie 150 L Destille, um der gestiegene Produktionsnachfrage gerecht zu werden.

2019

Frank nimmt an einer Planwagentour bei rent-your-tour teil und lernt Fabian sowie Valentin kennen.

2019

rent-your-tour mietet die erste Halle auf dem Gelände der ehemaligen Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Neustadt.

September 2021

Im September wird das gesamte Gelände zum Kauf angeboten.

November 2021

Im November geht Fabian im Namen der Lapp & Schäfer Gruppe in die ersten intensiven Planungen die gesamte Ernst-Moritz Arndt Kaserne zu übernehmen.

Anfang 2022

Frank und Jutta Graul suchen einen strategischen Partner der Graul Spirituosen GbR.

Juli 2022

Die Lapp & Schäfer Gruppe steht in intensiver Verhandlung mit der BimA, derzeitige Eigentümerin der Ernst-Moritz Arndt Kaserne.

September 2022

Fabian und Jan (Die Lapp & Schäfer Gruppe) werden offiziell Eigentümer der Liegenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Neustadt (Hessen).

Dezember 2022

Jutta, Frank, Fabian, Jan und Christian (leitender Funktionär in der Lapp & Schäfer Gruppe) setzen die Umfirmierung zur graulspirits GmbH mit neuen Partnern und einem großangelegten Umbauprojekt mit Firmenverlegung in die Kaserne nach Neustadt.

Frühjahr 2023

Im April beziehen wir die neuen Räumlichkeiten, die Produktion zieht von Wetter in den EMA-Park nach Neustadt.

Sommer 2023

Unsere neue Website geht online.

Die Story hinter graulspirits GmbH: Wie alles begann!

Die Entstehung der graulspirits GmbH hat angefangen, als Frank im Sommer 2019 an einer Planwagentour im Rahmen eines Junggesellenabschiedes teilnahm. Dabei entstand der Kontakt zum Team von rent-your-tour, insbesondere dem Geschäftspartnern Fabian.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Unternehmen rent-your-tour, das sich auf Planwagentouren spezialisiert, noch in den Anfängen. Der Betrieb war sporadisch in einer Scheune untergebracht, während sich der dritte Planwagen gerade erst in der Planungsphase befand. Die große und entscheidende Frage war: Wo soll das ganze „Zeug“ stehen?

Als Frank und Jutta, die Gründer der Graul Spirituosen GbR, auf die Suche nach weiteren Teilhabern gingen, wurde der Kontakt zu Fabian wieder interessant. Im Jahr 2019 haben sie sich das erste Mal persönlich getroffen, ohne zu ahnen, welche gemeinsamen Synergien in der Zukunft entstehen würden.

In der Zwischenzeit haben die Geschäftspartner von rent-your-tour in der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne (ehemalige Bundeswehrkaserne) eine ideale Möglichkeit gefunden, ihre Planwagen unterzustellen und zu bauen. Im Dezember 2019 mieteten sie die ehemalige Waschhalle der Bundeswehr / Halle 19, Tor 1, um dort den dritten Planwagen zu bauen. Die heutige Destille wurde zu diesem Zeitpunkt als Werkstatt, Schrauberhalle und Büro genutzt.

Im September 2021 erhielt Fabian als Mieter die Nachricht, dass die Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne zum Verkauf angeboten wird. Über die Lapp & Schäfer Gruppe hatte Fabian entsprechende Erfahrungen mit Immobilien, im Erwerb des Standorts sah er enorme Ausbau- und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dem Ziel, die Attraktivität des Standorts zu steigern und auch weiterhin mit rent-your-tour zu expandieren, gab es eigentlich keine Alternative.

Im November 2021 begannen also erste intensive Verhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BimA). Nach einem Jahr voller bürokratischer Hürden, Gespräche über Leitungsrechte und vielen nervenaufreibenden Momenten wurde im August 2022 der offizielle Kaufauftrag vorgelegt.

Vor dem finalen Unterschreiben des Kaufvertrags haben wir eine umfangreiche Marktforschung betrieben, um herauszufinden, was überhaupt möglich ist und wie wir den Standort richtig in Schwung bringen können. Über 20 Ecken sind wir dann auch wieder auf Jutta und Frank aufmerksam geworden, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Veränderung anstrebten.

Im August 2022 besuchten Fabian und Jan als Gesicht der Lapp & Schäfer Gruppe sowie Valentin als Mitgründer der rent-your-tour GmbH das Unternehmen in Wetter. Sie besichtigten die Produktionsstätte und testeten verschiedene Liköre, Spirituosen sowie Gin-Mixgetränke auf der privaten Terrasse der Grauls. Schnell wurde deutlich, dass die Getränke mega gut waren, die Chemie stimmte und die Geschäftsaussichten vielversprechend waren. Frank und Jutta spielten mit dem Gedanken, ihr „Baby“ zu verkaufen. Angesichts der gemeinsamen Möglichkeiten kam ein einfacher Kauf nicht in Frage. Wir dachten uns: Wenn wir etwas tun, dann machen wir es gemeinsam. So ist die Idee einer GmbH entstanden.

Am 13.09.2022 wurden Lapp & Schäfer offiziell Eigentümer der Liegenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne. Die Planungen für den Standort waren in vollem Gange und die ersten Termine zum Umbau der ehemaligen Waschhalle wurden vereinbart. Jetzt ging’s ab!

Nach Wochen voller intensiver Gespräche waren wir uns alle einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Frank Graul und rent-your-tour im neu geschaffenen EMA-Park (Abkürzung für Ernst-Moritz-Arndt Kaserne) der Lapp & Schäfer Gruppe vielversprechend wäre. Es wurde weiter an den Details gearbeitet und im Dezember 2022 erfolgte schließlich der Notartermin.

Aus der Graul Spirituosen GbR wurde offiziell die graulspirits GmbH. Mit Fabian und Frank als Geschäftsführer für die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie Jan und Christian, die fester Bestandteil der Lapp & Schäfer Gruppe sind, hat sich das Team nicht nur entsprechend erweitert, sondern auch das Potenzial des Unternehmens und des Standorts. Die Gründung der GmbH war ein riesiger Schritt nach vorn für Graul Spirituosen. Von da an konnten wir unsere Kräfte bündeln und das Unternehmen auf ein ganz neues Level heben.

Standort: Aus einer Bundeswehr Waschhalle wird eine Destillerie

Der erste Stein wurde in der Halle 19 Tor 1, der ehemaligen Waschhalle, gelegt. Unser neues gemeinsames Ziel war es, dort eine Destillerie mit einem ganz besonderen Charme zu erschaffen. Am 09.12.2022 haben wir symbolisch den Spaten in die Hand genommen und losgelegt. Mit dem Durchbruch zwischen der ehemaligen Waschhalle und der Schmutzwasserfilteranlage, die in Zukunft ein Büro werden sollte, wurde der Schritt besiegelt.

Nach einer monatelangen Umbau und einigen verrückten Herausforderungen war es endlich soweit: Der Umzug der Räumlichkeiten und der Produktion in den EMA-Park stand an!

Seit Gründung der graulspirits GmbH hat sich aber nicht nur der Standort verändert. Auch die Produktpalette erweitert sich stetig. Die Unterstützung und Expertise der neuen Teilhaber haben dazu beigetragen, das Unternehmen weiter zu stärken und innovative Ideen zu verwirklichen.

Heute sind wir eine etablierte Marke, die qualitativ hochwertige Destillate anbietet. Unser Weg von einer Scheune über die Gründung der GmbH bis hin zum Umbau einer Waschhalle inspiriert uns täglich – es zeigt uns, dass Teamwork und Liebe zum guten Geschmack vieles auf die Beine stellen können!

Unsere Partner